Hamburger Kooperationsprojekt „DazugeHören!“ mit Innovationspreis Soziokultur ausgezeichnet

Das Kooperationsprojekt „DazugeHören!“ von den vier Hamburger Stadtteilkulturzentren Zinnschmelze, KulturKlinker Barmbek, ella Kulturhaus Langenhorn und Goldbekhaus ist neben drei weiteren Projekten mit dem Innovationspreis Soziokultur des Fonds Soziokultur ausgezeichnet worden.

Innovationspreis Soziokultur 2024 für hamburger Projekt „DazugeHören!“
Das Projekt „DazugeHören!“, Foto: MomentMal

Mit dem 11. Innovationspreis Soziokultur zum Thema „Kulturarbeit aktiviert“ zeichnet der Fonds Soziokultur Projekte aus, die Menschen zur Mitgestaltung ermutigen und ihre kreative Energie im Alltag sichtbar machen. Die Jury hat vier Gewinnerprojekte ausgewählt, die insbesondere in und nach Krisenzeiten wichtige Impulse in die Gesellschaft geben. Der Innovationspreis Soziokultur ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre gebunden an die Allgemeine Projektförderung ausgeschrieben. In diesem Jahr wird er unter vier herausragenden Projekten aufgeteilt. Neben dem Hamburger Projekt „DazugeHören!“ wurden das Projekt „Straße. Oase“ des CultureClouds e.V. aus München, die Kiezveränder*innen von criticalform aus Berlin und das KE!NEANGST Festival des KulturMarktHalle e.V. – auch aus Berlin – ausgezeichnet.

Das Kooperationsprojekt „DazugeHören!“

Auf die vielen ungehörten oder ignorierten Stimmen der Gesellschaft machte das Projekt „DazugeHören!“ mit Chorliedern im öffentlichen Raum aufmerksam. Zusammengetragene Sorgen, Lebenssituationen, Hoffnungen und Forderungen marginalisierter Personen wurden in kreative Liedtexte und eine Performance umgewandelt und vor dem Bezirksamt Hamburg Nord für Politik, Verwaltung sowie die breite Öffentlichkeit präsentiert. Mit einem illustrierten Gedichtheft sollen die Anliegen bei Entscheidungsträger*innen nachhaltig im Gedächtnis bleiben. „DazugeHören!“ ist ein Kooperationsprojekt der Zinnschmelze, des KulturKlinkers Barmbek, des ella Kulturhauses Langenhorn und des Goldbekhauses. Mehr

Weiterlesen

Auf: www.fonds-soziokultur.de

Stadtteilkultur für Demokratie und Zusammenhalt

Stadtteilkultur wirkt, weil sie Kultur mitten in der Gesellschaft und mitten aus der Gesellschaft ist. Sie stärkt die demokratischen Werte und den sozialen Zusammenhalt, weil sie nah an den Menschen ist und sie beteiligt. Außerdem thematisiert Stadtteilkultur unser demokratisches Miteinander in ihren Programmen und übt es in ihren Gruppen, Projekten, Kursen und Workshops, in ihren Vorständen, Mitglieder- und Stadtteilversammlungen, in Diskussionen und Diskursen praktisch ein.

Nach oben scrollen