Kreative Pilotprojekte für eine lebendige Hamburger Innenstadt gesucht (bis 16.9.2024)

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen ruft gemeinsam mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft zur Einreichung von Pilotprojekten für eine attraktive und zukunftsfähige Hamburger Innenstadt auf. Gesucht werden kreative und außergewöhnliche Ideen, die die Innenstadt bereichern.

Bild: Hamburg Kreativ Gesellschaft

Mit der Ausschreibung, die sich an Initiativen, Vereine, Netzwerke, Stiftungen, Privatpersonen, Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften der öffentlichen Hand richtet, können Projekte bis zu 50.000 Euro Förderung erhalten. Gefördert werden unterschiedlichste Formate, die sich mit Themen wie urbaner Kultur, Mobilität, Klimaschutz oder dem öffentlichen Raum auseinandersetzen. Wichtig ist, dass die Projekte eine besondere Relevanz für die Entwicklung der Hamburger Innenstadt haben und in der Altstadt, Neustadt oder der HafenCity angesiedelt sind.

Für die Teilnahme am Förderprogramm stehen zwei Bewerbungsverfahren zur Auswahl: Im Standard-Verfahren können Projekte mit einem Förderbedarf von bis zu 50.000 Euro ab jetzt bis zum 16. September 2024 eingereicht werden. Bei noch verfügbaren Mitteln wird es im Winter 2024/2025 eine zweite Bewerbungsphase geben.

Das Kurz-Verfahren richtet sich an Projekte mit einem Förderbedarf von bis zu 2.500 Euro und erlaubt ab dem 16. September 24 eine laufende Einreichung so lange Mittel zur Verfügung stehen. Im Kurz-Verfahren treffen die Innenstadtkoordination, das Bezirksamts Mitte, die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und die Kreativ Gesellschaft in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen die Entscheidung über die Finanzierung.

Weiterlesen

Auf: www.kreativgesellschaft.org

Nach oben scrollen