BilleVue am 7. und 8. September 2024 im Hamburger Osten

Am Wochenende 7. und 8. September findet die BilleVue 2024 statt. Es gibt wieder ein Stadtmusical – diesmal „die Vogelhochzeit“ von und mit Rolf Zuckowski, Kunstschaffende treten auf drei Bühnen im Stadtteil auf und überall im Billstedt sind spannende Areale, Spiele und Attraktionen für alle Altersstufen aufgebaut. Die Billevue wird organsiert von der Stiftung Kultur Palast Hamburg.

BilleVue am 7. und 8. September 2024 in Hamburg-Billstedt
Die Billevue wird 22 Jahre alt, Illustration: Mai Anh Tu

Seit über zwei Jahrzehnten feiert die BilleVue die Vielfalt des Hamburger Ostens: 22 Jahre wird das Stadtteilfestival alt. In diesem Jahr gibt es sogar noch etwas zu feiern, denn das Stadtgebiet Billstedt kann auf eine noch längere Geschichte zurückblicken: Der heutige Ortsteil Öjendorf wird 800 Jahre alt.

Die BilleVue 2024 schaut zurück auf die Geschichte des Stadtgebiets, welches heute mehr als 70.000 Einwohner*innen aus mehr als 130 Nationen zählt. Viele bekannte Gesichter aus Wirtschaft und Kultur und rund 800 Ehrenamtliche helfen mit, damit die BilleVue auch dieses Jahr wieder ein großartiges Fest für alle Generationen wird.

Weiterlesen

Auf: www.billevue.de

Kultur direkt vor Ort im Stadtteil

Die Hamburger Stadtteilkultur bietet Kultur vor Ort in den Hamburger Stadtteilen – von Allermöhe über Steilshoop bis Winterhude – und nicht nur zentral in den angesagten Teilen der Stadt. Sie geht dabei auf die Bedarfe vor Ort ein und thematisiert, bespielt und inszeniert mit ihren Aktivitäten das Quartier. Dadurch stärkt sie die Identifikation mit dem Stadtteil, erhöht die Lebensqualität und beteiligt die Bewohner*innen aktiv an der Entwicklung ihres Viertels.

Nach oben scrollen