„Der rote Faden“ – Ausstellung im Barmbek°Basch

Noch bis zum 27. September 2024 ist das Barmbek°Basch eine Galerie der besonderen Art: Die Ausstellung „Der rote Faden“ des Kulturpunkt Basch präsentiert im Haus die Ergebnisse der gleichnamigen Mitmach-Kunstaktion mit Menschen aus dem Stadtteil.

Ausstellung „Der rote Faden“, Bild: Kulturpunkt Basch

Trotz des wechselhaften Wetters fanden sich Mitte Juli rund 20 Teilnehmer*innen – darunter Eltern, Kinder und Senior*innen – zusammen, um den Stadtteil Barmbek-Süd zu erkunden und ihn mit künstlerischen Installationen zu gestalten. Ausgestattet mit rotem Faden, Kreide und voller kreativer Ideen, machten sie sich auf den Weg, um Orte und Fundstücke in überraschende Kunstwerke zu verwandeln. Die entstandenen Installationen hielten sie fotografisch fest. Drei Stunden lang war der Stadtteil eine Spielwiese für kreative Köpfe. Die Teilnehmer*innen bekamen zwischen 30 bis 60 Minuten Zeit, um ihre Ideen zu verwirklichen und diese in ein künstlerisches Gesamtkonzept zu integrieren.

Die Ergebnisse wurden anschließend bei einem gemeinsamen Picknick präsentiert. Der kreative Austausch und die Begeisterung unter den Teilnehmer*innen, führten schnell zur Idee einer Ausstellung der über 30 entstandenen Fotografien, die nun realisiert wird.

Die Ausstellung „Der rote Faden“ des Kulturpunkt Basch lädt alle Bewohner*innen des Stadtteils ein, die kreativen Ergebnisse dieser gemeinschaftlichen Aktion zu bestaunen und sich inspirieren zu lassen. Gefördert wird die Ausstellung durch das Mehrgenerationenhaus Barmbek°Basch und dem Stadtteilrat in Barmbek Süd.

Weiterlesen

Auf: www.kulturpunkt-basch.de

Kultur von allen für alle in der Stadtteilkultur

Die Hamburger Stadtteilkultur bietet für alle Altersgruppen – aller sozialer und kultureller Hintergründe – die Möglichkeit, sich kreativ und künstlerisch zu betätigen und die Ergebnisse einem interessierten Publikum auf den Bühnen des Stadtteils zu präsentieren. Dadurch schafft sie Kulturelle Teilhabe für alle: generationsoffen, milieuübergreifend und inklusiv.

Nach oben scrollen