RockCity baut ersten KI-basierten Prototyp des digitalen Artist Navigators

Erstmals wurde für Musikschaffende eine eigene KI zum Thema „RELEASE PLANUNG“ entwickelt, damit sie in Zukunft persönliche und individuelle Antworten zu jeder Frage ihrer RELEASE STRATEGIE erhalten. Dabei werden die Antworten auch in englischer und in leichter Sprache ausgegeben.

Bild: RockCity

Ob Budgetplanung, Beratung, Fördergelder, Studioaufnahmen, GEMA-Anmeldung, Labelarbeit, Lizensierung, Mental Health, Merch Drop, Social Media, Spotify Marketing oder Vertrieb – hier bleibt keine Antwort offen, und das verständlich, menschlich und mit vielen Tipps und Tricks der Mitwirkenden.

Das Projekt basiert auf einer Idee, inhaltlicher Entwicklung und Finanzierung durch RockCity Hamburg und wird nun einer ausgewählten Branchenöffentlichkeit in Hamburg und Berlin zugänglich gemacht. Nach einer Testphase folgt 2025 dann der offizielle Launch des Artist Navigators für alle. Die Umsetzung auf digitaler Ebene erfolgt in Zusammenarbeit mit der Agentur Hyperinteractive GmbH. Das Projekt wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und der Initiative Musik gGmbH.

Ziel dieser ersten Projektphase war es, einen voll funktionsfähigen Prototyp des Artist Navigators für das Thema „RELEASE PLANUNG“ zu entwickeln, der Künstler*innen und Branchennewbies individuelle und hochwertige digitale Unterstützung in Form von Ratschlägen, Antworten, Motivation, Zugang zu Ressourcen und Schlüsselpersonen bietet. Der Artist Navigator basiert auf einem eigenen Kanal einer künstlichen Intelligenz und alle Daten bleiben auf einem Server in der EU. Sein Konzept und Design wurde in einer gemeinsamen Immersions- und Konzeptforschungsphase in Zusammenarbeit mit Hyperinteractive erarbeitet und von den Partner*innen Music Pool Berlin und Music Women* Germany getestet und bewertet.

Weiterlesen

Auf: www.rockcity.de

Nach oben scrollen