Save-the-Date für 25. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur: Futures-Camp Stadtteilkultur „Gemeinsam Zukunft denken“ am 14. November 2024

Die Zukunft ist ungewiss, aber sie ist auch offen und gestaltbar. Um die Zukunft aktiv gestalten zu können, brauchen wir Vorstellungskraft, Handlungsfähigkeit, radikalen Optimismus und positive Zukunftsnarrative. Die UNESCO hat Futures Literacy deshalb zur essenziellen Kompetenz des 21. Jahrhunderts erklärt – also die Kompetenz, sich verschiedene Zukunftsvisionen vorzustellen und damit aktiv umzugehen.

Um die Stadtteilkultur zukunftsfähig und resilient aufzustellen, müssen wir manches loslassen und neu denken, zukunftsgerichtete Denkweisen etablieren, uns auf Veränderungen vorbereiten und uns vielleicht auch neu erfinden. Denn gerade die Stadtteilkultur hat Antworten auf viele gesellschaftliche Herausforderungen und kann wichtige konstruktive Beiträge für die Gestaltung der Zukunft leisten – wenn wir die (Super-)Kraft und die Zuversicht, aber auch unsere Kritikfähigkeit nicht verlieren und uns vom Vertrauen in eine gestaltbare Zukunft leiten lassen.

Wie können wir die Stadtteilkultur zukunftsfähig aufstellen? Wie können unsere Einrichtungen zu resilienten Organisationen werden, damit sie die Chancen in sich immer wieder verändernden Realitäten sehen und nutzen, um eine wünschenswerte Zukunft für alle aufzubauen? Dies sind also die Fragen, denen sich der 25. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur am 14. November 2024 auf dem Futures-Camp Stadtteilkultur stellen möchte.

Foto: Miguel Ferraz

In diesem Jahr wollen wir auch den Ratschlag noch gestaltbarer für die Teilnehmenden machen und ihn nach den Keynotes als BarCamp abhalten. Dabei bestimmen die Teilnehmenden, welche Fragen auf die Tagesordnung kommen, denn sie selbst können Sessions anbieten bzw. Themen zur Diskussion stellen oder Fragen an die Runde richten. Ziel des BarCamps ist es, gemeinsam mit Akteur*innen und Engagierten aus der Stadtteilkultur, aus Ämtern, Behörden und Politik und weiteren Interessierten über wünschenswerte Zukünfte nachzudenken und was es dafür braucht – und was die Stadtteilkultur dazu beitragen kann.

Wenn du über den Ratschlag auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, abonniere die Sofort-Info zum Ratschlag unter: www.stadtkultur-hh.de/ratschlag/anmeldung/

Der Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur

Der Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur widmet sich aktuellen kulturellen und gesellschaftspolitischen Themen und präsentiert die Vielfalt und Praxis der Hamburger Stadtteil- und Soziokultur. Persönliche Kontakte zu Fachleuten aus Theorie und Praxis liefern Denkanstöße und Hintergrundinformationen für die praktische und kulturpolitische Arbeit.

Seit 2018 ist STADTKULTUR HAMBURG, der Dachverband für lokale Kultur und kulturelle Bildung, für die Durchführung des Ratschlags Stadtteilkultur verantwortlich und entwickelt die bundesweit ausgerichtete Konferenz weiter. Die Inhalte des Ratschlages werden gemeinsam mit dem Landesrat für Stadtteilkultur der Behörde für Kultur und Medien erarbeitet.

Der Ratschlag wurde vom Landesrat im Jahr 2000 ins Leben gerufen und findet seitdem alljährlich an verschiedenen Orten der Kultur und Bildung in Hamburg statt. Der Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

Zum Ratschlag
Nach oben scrollen