Demokratie stärken – ein Rückblick: GoVote – eine Kampagne aus den Mitten der Gesellschaft

Was, wenn Demokratie nicht nur durch die Entschlossenheit des Rechtsstaats, aufrechte Haltung oder politische Appelle geschützt werden kann, sondern auch durch die kreative Vielfalt einer ganzen Stadt lebendig und erfahrbar gemacht wird? Was, wenn mal nicht die, die gewählt werden wollen, sondern die, die wählen wollen, für die Sache werben? Ansgar Wimmer und Joanne Sonnemäker von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. erläutern zu Beginn des Schwerpunktes des neuen stadtkultur magazins „Demokratie stärken“ die Kampagne GoVote und ziehen ein Fazit.

Kampagnen-Kick-Off auf der Rickmer Rickmers, Foto: Gilda Fernandez

GoVote, eine Ad-hoc-Kampagne, ist im Nachgang zu der beeindrucken­den Großdemonstration in Hamburg am 19. Januar 2024 entstanden und aus der Alfred Toepfer Stiftung, der Lieselotte Klein Stiftung, der Kommunikationsagentur PUSHH wie auch der Elbphilharmonie Hamburg heraus in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit knapp einhundert Kooperationspartner*in­nen entwickelt worden. Alle Beteiligte hat eines geeint: Der Wunsch, möglichst viele Menschen zur Europa- und Bezirkswahl am 9. Juni 2024 zum Wählen zu bewegen – und möglichst viele Hamburger*innen davon zu überzeugen, auch mit Dritten über das Wählen zu sprechen. Weil eine niedrige Wahlbeteiligung die Extreme stärkt.

Weiterlesen

Auf: www.stadtkulturmagazin.de

stadtkultur magazin Nr. 67: Demokratie stärken

Die Stärkung der Demokratie geht uns alle an und ist eines der wichtigsten Themen, mit denen sich die Stadtteilkultur gegenwärtig auseinandersetzt. Das stadtkultur magazin möchte in dieser Ausgabe zeigen, wie die Kampagne GoVote anlässlich der Europawahl Kulturszene und Zivilgesellschaft zusammengebracht hat für eine Stärkung der Wahlbeteiligung und damit der Demokratie. Wir sichten den Stand und die Pläne der Stadtteilkultur in Sachen Demokratiestärkung und bereiten uns so auf die nächsten Wahlen vor – die Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft im Frühjahr und die Bundestagswahl im Herbst 2025.

Alle Artikel
Nach oben scrollen