Im Erlebniskonzert für Kinder ab 5 Jahren „erzählt“ das Segmehl Trio in der Reihe „KLASSSIK ist klasse!“ im Sasel-Haus die Geschichte vom Ritter von Poltertsein und der mutigen Mathilde. Durch das Konzert führt die Musikpädagogin Juliane Giese. Das Sasel-Haus bietet mit seinen verschiedenen Klassik-Reihen Musik von Anfang an.
In der Ritterburg Drachenfels lebt der Ritter Eduard von Polterstein. Seinen Namen hat er sich selbst gegeben, weil er für sein Leben gerne herumpoltert und zetert und Leute zum Kampf auffordert. Nur einen konnte er bisher nicht mit seinem Gepolter in die Flucht schlagen und das ist der Drache Feuerzunge, der es sich im Turm der Ritterburg gemütlich gemacht hat.
Es spielen Christian Segmehl am Saxophon, Jochen Weiss an der Trompete und Riccardo Bovino am Klavier.
Die Reihe „Klassik ist Klasse!“
Für Kinder von 5 bis 8 Jahre hat das Sasel-Haus in verschiedenen Kontexten mit Kinderkonzerten experimentiert und dabei die Erfahrung gemacht, dass auch hier der Bedarf groß ist. Musik ist für Kinder im Sozialisations- und Entwicklungsprozess hilfreich. Wichtige Fähigkeiten werden in der Gruppe erprobt wie Feinmotorik, Gehör, Körperwahrnehmung und vieles mehr. Musik wohnt die kreative Fähigkeit inne, sich selbst und die eigene Emotion auszudrücken. Die Kinder- und Babykonzerte bilden dabei eine Brücke zum eigenen Musizieren, die u.a. durch die enge Kooperation mit der Staatlichen Jugendmusikschule, aber auch durch eigene Projekte wie Musik von Anfang an angestoßen werden.
Kulturelle Bildung für alle
Die Hamburger Stadtteilkultur bietet dezentral und niedrigschwellig kulturelle Bildung für Menschen aller Altersgruppen, aller sozialer und kultureller Hintergründe. Von musikalischer Bildung für die Kleinsten bis zum Umgang mit digitalen Medien für Senior*innen. Die Stadtteilkultur unterstützt dadurch eine gemeinsame und lebenslange Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur.