Kino „VARIETÉ UTOPOLIS – oder einige Meter Autobahn“ am 17. Oktober 2024 im Kultur Palast

Die Doku „VARIETÉ UTOPOLIS“ erzählt die vielen Geschichten und Erlebnisse aus 16 soziokulturellen Zentren, die im Programm UTOPOLIS mutgewirkt haben. Sie wirft einen Blick hinter die Kulissen des kulturellen Schaffens der Menschen in verschiedenen Bundesländern.

Der Film erzählt von der Arbeit aus 16 soziokulturellen Zentren, Foto: Bundesverband Soziokultur

Die 16 soziokulturellen Zentren nahmen mit ihren Communities an dem vierjährigen Bundesprogramm „UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier“ teil. Über vier Jahre experimentierten sie deutschlandweit mit neuen Veranstaltungsformaten, um Kunst und Kultur für das Zusammenleben in ihren Stadtteilen zu nutzen.

Im Anschluss an den 98-minütigen Film gibt es einen Austausch mit allen Aktiven und den Communities von „BILLSTEDT UNTIED – UNITED CULTURAL EMPOWERMENT“, die dieses Projekt mit ihren kreativen Ideen und ihrer multikulturellen Expertise unterstützten.

BILLSTEDT UNTIED – UNITED CULTURAL EMPOWERMENT

Die Stiftung Kultur Palast zeigte mit dem Projekt „BILLSTEDT UNTIED – UNITED CULTURAL EMPOWERMENT“, welche Chancen die internationale Stadtgesellschaft bietet. Sie legte den Fokus auf den Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Kulturen, mit ihren Aktiven und deren künstlerische Darbietungen. Die Teilnehmenden sorgten für eine positive Wahrnehmung Billstedts und machten das kulturelle Potenzial greifbar. In den vier Jahren Projektzeit entstanden unter anderem mehrere „Revuen der Kulturen“ und zwei Stadtmusicals „Planet Billstedt“ mit über 100.000 Zuschauer*innen!

Der Film wird am 17. Oktober 2024 um 19 Uhr im Kultur Palast gezeigt. Der Eintriit ist frei, Spenden sind erwünscht.

Weiterlesen

Auf: www.kulturpalast.live

Nach oben scrollen