Neue Ausgabe Kultur Management Network: „Kulturstatistik“

Rechtzeitig getroffene, datenbasierte Entscheidungen spielen eine wichtige Rolle für die Zukunftsfähigkeit des Kulturbetriebs. Aber wie können sie stärker in der Kulturarbeit und -politik verankert werden? Antworten auf diese Fragen rund um das Thema „Kulturstatistik“ liefert die 180. Ausgabe des KMN Magazins.

Bild: Kulturmanagement Network

Sinkende Einnahmen bei steigenden Ausgaben, verändertes Publikumsverhalten oder zu hoch gesteckte Klimaziele: Daten im und zum Kulturbetrieb zu sammeln sowie auszuwerten, kann auf Handlungsbedarfe hinweisen. Damit datenbasierte Entscheidungen rechtzeitig getroffen und ihrer Rolle für die Zukunftsfähigkeit des Kulturbetriebs gerecht werden, muss diese Art des Arbeitens für viele Kulturmenschen noch attraktiver (gemacht) werden.

Welche Vorteile Daten und Statistiken für die Arbeit im Kulturbetrieb also konkret bieten, machen die Autor*innen dieser Magazinausgabe deutlich. Sie alle setzen vor allem falschen Bauchgefühlen etwas entgegen: Sei es in Form von datenbasierten Reflexions- und Arbeitsaufträgen oder Argumentationsgrundlagen für mehr Ressourcen, um Ziele erreichen zu können.

Weiterlesen

Auf: www.kulturmanagement.net

Nach oben scrollen