Save-the-Date für Stadtteilkulturpreis 2025: Bewerbungsstart ab 2. November 2024

Ab dem 2. November 2024 können sich wieder kulturelle Initiativen, Zentren, Vereine und Einzelpersonen auf den Hamburger Stadtteilkulturpreis bewerben: Neben dem großen Preis der Jury wird nächstes Jahr auch wieder der Publikumspreis der Stadtteilkultur vergeben.

Auch 2025 werden wieder zwei Preise vergeben: Der große Stadtteilkulturpreis der Jury und der Publikumspreis, Foto: STADTKULTUR

Mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis werden jährlich bereits realisierte Projekte und Programme gewürdigt, deren Konzeption, Umsetzung und Resonanz besondere Qualität zeigen und die besonders geeignet sind, auch auf andere Stadtteile als anregendes Beispiel zu wirken. Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2025 ist mit 10.000 Euro dotiert und wird über eine dreiköpfige Jury aus den zehn Finalist*innen ermittelt. Über den mit 2.000 Euro dotierten Publikumspreis der Stadtteilkultur kann das Publikum im Frühjahr wieder abzustimmen. Beide Preise werden auf der anschließenden Preisverleihung den Gewinner*innen überreicht.

Die Online-Bewerbung für beide Preise erfolgt ab dem 2. November bis Anfang Januar 2025 über die Webseite des Hamburger Stadtteilkulturpreises www.stadtteilkulturpreise.de.

Preisstifter*innen und Unterstützer*innen des Stadtteilkulturpreises

Preisstifter*innen des Hamburger Stadtteilkulturpreises sind die Hamburgische Kulturstiftung, die Gabriele Fink Stiftung, die Patriotische Gesellschaft von 1765 und die Behörde für Kultur und Medien Hamburg. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. unterstützt die Umsetzung. STADTKULTUR HAMBURG, der Dachverband für lokale Kultur und kulturelle Bildung, ist als Experte und Szenekenner für Konzeption und Durchführung des Wettbewerbs zuständig.

Mehr zum Stadtteilkulturpreis

Auf: www.stadtteilkulturpreis.de

Nach oben scrollen