Das 11. Hamburger Gitarrenfestival findet vom 7. bis 10. November 2024 im Kulturhof Dulsberg statt und bietet ein umfangreiches und genreübergreifendes Programm rund um die akustische Gitarre.
Den programmatischen Kern der Veranstaltung bilden fünf Hauptkonzerte. Die Veranstaltung geht aber weit über eine bloße Aneinanderreihung von hochkarätigen Konzerten hinaus: So bietet sie zahlreiche Workshops, Meisterkurse, Vorträge für alle Niveaustufen und ein umfangreiches kostenloses Rahmenprogramm mit einer Ausstellung, dem Wettbewerb „HANSE GUITAR CUP“ und der fast durchgehend bespielten Aktionsbühne. Stilistisch spannt das Hamburger Gitarrenfestival einen weiten Bogen von Fingerstyle über Latin, Gypsy Jazz, Flamenco oder Crossover bis hin zur klassischen Konzertgitarre.
Gastgeber des Festivals ist GitarreHamburg. Gefördert wird das 11. Hamburger Gitarrenfestival von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, der Gerhard Trede Stiftung, dem Bezirk Hamburg Nord, den Firmen La Mancha und D´Addario sowie der Haspa Musik Stiftung.