Die Lenzsiedlung e.V. sucht ab Januar 2025 – spätestens ab März 2025 – eine*n Freiwillige*n, die*der das Team in Teilzeit im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung unterstützen möchte.
„Was heute nicht gedacht wird, kann morgen nicht Zukunft werden.“
Über Lenzsiedlung e.V.:
Die Lenzsiedlung besteht aus einem lebendigen Team, dass generationsübergreifende, soziale Arbeit für und mit den Menschen in der Lenzsiedlung und drumherum betreibt. Das Team der Lenzsiedlung macht offene Kinder- und Jugendarbeit, Beratungs- und Freizeitangebote für alle Altersgruppen, Stadtteilentwicklung und Bildungsarbeit möglich. Außerdem arbeitet die Lenzsiedlung gern mit Kolleg*innen aus der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung zusammen und lässt sich ständig neue interessante Projekte einfallen.
Hier erfährst du mehr: www.lenzsiedlung.de
Lenzsiedlung e.V. bietet dir:
Je nach Interesse kannst du dich in bestehende Tätigkeiten einbringen, dir Schwerpunkte setzen oder etwas Neues versuchen. Da die Gebäude und das Grundstück dem Verein gehören, stehen stets hausmeisterliche, handwerkliche Herausforderungen an. Zudem wird 2025 ein besonders spannendes Jahr, weil alle Gebäudeteile saniert werden – da ist immer etwas los, Flexibilität und Mitdenken gewünscht.
Wie du Lenzsiedlung e.V. unterstützen kannst:
- Engagement bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen
- Mithilfe bei der Organisation und Begleitung von Veranstaltungen und kulturellen Projekten
- Mithilfe bei Aktionen im Stadtteil: Stadtteilfeste, Kindertag etc.
- Tätigkeiten im hausmeisterlichen/handwerklichen Bereich
Lenzsiedlung e.V. wünscht sich von dir:
Einen Menschen mit Interesse, Neugier, Tatendrang und Freude am „menscheln“.
Das ist der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung:
Der BFD ist was für dich, wenn du
- mindestens 23 Jahre alt bist,
- 6 Monate bis max. 18 Monate Zeit hast,
- und dich mindestens 20,5 Stunden die Woche engagieren möchtest
Das bekommst du dafür: Taschengeld bis zu 438 Euro monatlich (bei Teilzeit, z.B. 22 Wochenstunden, sind es 275 Euro), du bist sozialversichert, du wirst von STADTKULTUR unterstützt, du bekommst ein kostenloses Fortbildungsprogramm – und jede Menge Erfahrungen. Mehr zum BFD Kultur und Bildung: www.bfd-kultur-bildung-hh.de
STADTKULTUR HAMBURG berät dich zur Auswahl deiner Einrichtung, vermittelt dich weiter und begleitet dich in deinem Engagement. Du nimmst gemeinsam mit anderen Freiwilligen am Fortbildungsprogramm des Dachverbandes teil und wirst bei Fragen und in Orientierungsprozessen unterstützt.
Für deine Bewerbung:
Über unsere Platzbörse kannst du dich jederzeit bewerben. Klicke einfach den Button ONLINE BEWERBEN. Nenne bitte diese konkrete Einsatzstelle und füge auch deinen Lebenslauf an – schreibe gern dazu, wenn du dich auch für andere Plätze bei uns interessierst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wir wertschätzen Vielfalt und wünschen uns Diversität im Bundesfreiwilligendienst. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, zugeschriebener Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.