In der neuen Online-Ausgabe „Demokratie – gemeinsam gestaltend stark“ des kubi – Magazin für Kulturelle Bildung schauen die Autor*innen nicht besorgt in die Zukunft, sondern zeigen Ansätze für eine resiliente Demokratie aus der kulturellen Bildungspraxis.͏
Im Diskurs mit Akteur*innen der Kulturellen Bildung wird sichtbar, dass kulturelle Bildung ein wichtiger Baustein im Fundament einer starken und inklusiven Demokratie sein kann. So geht z. B. Cara Hilliges (BKJ) in einem Kommentar auf das Zusammenspiel von kultureller Bildung und Demokratie sowie auf die zivilgesellschaftliche Besorgnis nach den Landtagswahlen im Herbst 2024 ein. Vor welchen Herausforderungen die Organisationen nun stehen und welche Chancen die kulturelle Bildungsarbeit in Sachsen birgt, beschreibt Geschäftsführerin der LKJ Sachsen Dr.in Nina Stoffers im Interview.
Der Bundesverband Theaterpädagogik thematisiert religiösen Fundamentalismus und Rechtsextremismus sowie Räume für offenen Diskurs zu schaffen. David Adler betont in seinem Essay das Interesse junger Menschen an neuen Wegen der Teilhabe. Das Projekt „re:mix“ der Deutschen Chorjugend und dem Bildungsverein mediale Pfade zeigt, wie kulturelle Bildungsorte Demokratie erfahrbar machen.
Auf: www.bkj.de