In der Mönckebergstraße hat die Hamburg Kreativ Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem internationalen Immobilienentwickler Tishman Speyer einen Pop-Up-Space eröffnet. Das denkmalgeschützte Klöpperhaus, liebevoll in AJOUR umbenannt, erstrahlt bald in neuem Glanz und bietet Raum für kreative und kulturelle Entfaltung.
Tishman Speyer revitalisiert das Gebäude und übergibt der Hamburg Kreativ Gesellschaft im Rahmen der Baumaßnahmen das Erdgeschoss der hierfür benötigten Baustellencontainer. Ausgewählte Startups, Unternehmen und Kreativprojekte nutzen abwechselnd die 118 Quadratmeter große Fläche des „Satellit“ getauften Pop-Up-Spaces. Dieser innovative Ansatz eröffnet temporären Raum für kreativwirtschaftliche Akteur*innen zu günstigen Konditionen. Gleichzeitig steigert der Satellit die Qualität des öffentlichen Raums im Bereich der Baustelle erheblich.
Die Kreativschaffenden nutzen das verglaste, öffentlichkeitswirksame Erdgeschoss, während in den davon getrennten Obergeschossen das Baubüro untergebracht ist. Damit sammelt Hamburg im Satellit erstmals Erfahrungen mit kreativen Zwischennutzungen, die parallel zu laufenden Baumaßnahmen in gemeinsam genutzten Baustellencontainern stattfinden. Die Fläche kann von Kreativen wochenweise zum Preis von 250 Euro gemietet werden.
Der neue Pop-Up-Space reiht sich in eine Vielzahl kreativwirtschaftlich zwischengenutzter Räume der Kreativ Gesellschaft ein. Neben Jupiter und FABRIC – Future Fashion Lab ist der Satellit eine vielfältige Wirkungsstätte für die Hamburger Kreativwirtschaft und ein wichtiger Treiber für die zukunftsfähige Weiterentwicklung der (Innen-)Stadt.