Wie können die Vielen, die wir sind, angesichts der letzten Wahlergebnisse gemeinsam gegen Rechtsextremismus aktiv vorgehen? Welche Handlungsoptionen haben die Künste und der Rechtsstaat? Welche Impulse kann die Kultur geben? Diese Fragen sollen Teil des nächsten Ratschlags der VIELEN sein.
Das Spektrum der Veranstaltung reicht hierbei von präzisen Positionsbestimmungen der aktuellen Lage, über Fragen der wehrhaften, streitbaren Demokratie und starker Bündnisse sowie der gesellschaftlichen Kraft und der Freiheit der Künste bis hin zur gegenwärtigen, kontroversen Diskussion von Handlungsoptionen wie einem möglichen Parteiverbotsverfahren.
Der Ratschlag der Vielen schafft einen Raum, um sich einen Tag lang gemeinsam über diese Fragen zu verständigen, Expertisen auszutauschen, Verbindungen und Handlungswissen zu produzieren. In Impulsbeiträgen, Diskussionen sowie Arbeitsgruppen beratschlagen die Vielen als Viele. Künstler*innen, Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen kommen nicht nur zu Wort, sondern arbeiten gemeinsam an Antworten auf die Frage, wie die Zukunft der Demokratie engagiert offengehalten werden kann.
Der Ratschlag der Vielen findet am 28. November 2024 von 10 bis 20 Uhr in der Akademie der Künste in Berlin statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Auf: www.dievielen.de