Der 25. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur ist ausgebucht: Über 120 Teilnehmer*innen werden am 14. November 2024 zum gemeinsamen Zukünftedenken im Kulturzentrum BiM erwartet.
Die Zukunft ist ungewiss, aber sie ist auch offen und gestaltbar. Um die Zukunft aktiv gestalten zu können, brauchen wir Vorstellungskraft, Handlungsfähigkeit, radikalen Optimismus und positive Zukunftsnarrative. Die UNESCO hat Futures Literacy deshalb zur essenziellen Kompetenz des 21. Jahrhunderts erklärt – also die Kompetenz, sich verschiedene Zukunftsvisionen vorzustellen und damit aktiv umzugehen. Wie können wir die Stadtteilkultur zukunftsfähig aufstellen und unsere Einrichtungen zu resilienten Organisationen machen? Wie schaffen wir es, von einem Gefühl des Re-Agierens zum proaktiven Handeln zu kommen? Wie können wir die sich immer wieder verändernden Realitäten als Chancen begreifen, die wir nutzen können, um wünschenswerte Zukünfte zu gestalten? Dies sind Fragen, denen sich der 25. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur am 14. November 2024 auf dem FuturesCamp Stadtteilkultur im Kulturzentrum BiM stellen möchte.
Die Tagung startet mit einer Keynote von der Zukunftsforscherin Stefanie Ollenburg zu Ansätzen, Methoden und Kompetenzen einer angewandten Zukunftsforschung. Im Interview beantwortet der Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda die Fragen der Moderatorin Donia Müller zur Zukunft der Stadtteilkultur. Im Talk diskutieren dann Dr. Carsten Brosda, Stefanie Ollenburg und die Geschäftsführerin Corinne Eichner von STADTKULTUR HAMBURG mit dem Publikum über wünschenswerte Zukünfte für die Stadtteilkultur. Im Anschluss wollen Akteur*innen aus Stadtteilkultur, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft in einem BarCamp dann gemeinsam über Zukünfte nachdenken und positive Zukunftsnarrative entwickeln. Mehr zum Programm
Für alle, die nicht teilnehmen können, wird es eine Berichterstattung auf Instagram und Facebook über den Hashtag #Ratschlag2024 geben. Die Dokumentation des Ratschlags erscheint dann im stadtkultur magazin Nr. 68, das im Januar 2025 erscheint und auch unter www.stadtkulturmagazin.de veröffentlicht wird.
Der Ratschlag wird veranstaltet von STADTKULTUR HAMBURG in Kooperation mit dem Landesrat für Stadtteilkultur der Behörde für Kultur und Medien.