Der Bundesverband Soziokultur lädt zum ersten öffentlichen Web-Talk zum Thema „Dicke Bretter: Soziokultur in Sachsen, Thüringen und Brandenburg – wohin geht‘s?“ am 28. November 2024 ein.
Der zunehmende Rechtsruck in der Gesellschaft stellt die Soziokultur vor fundamentale Herausforderungen. Dies zeigt sich nicht zuletzt an den jüngsten Ergebnissen der Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Jedes Bundesland steht dabei vor seinen eigenen spezifischen Problemlagen – dennoch eint sie die Frage: Wie kann sich die Soziokultur in einer polarisierten Gesellschaft neu verorten?
In den letzten Wochen haben sich Vertreter*innen der Soziokultur intensiv mit der aktuellen Situation auseinandergesetzt. Die Interviews, die kürzlich auf der Webseite des Bundesverbands Soziokultur veröffentlicht wurden, geben die Positionen der Kolleg*innen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg wieder.
Zum Abschluss dieses Diskurses möchte der Bundesverband in einem Web-Talk den Austausch vertiefen. Im Gespräch mit Vertreter*innen der drei Landesverbände Kirstin Zinke, Bettina Rößger und Carsten F. Hiller geht es darum, welche Antworten die Soziokultur auf die gesellschaftlichen Verschiebungen finden kann – und muss.
Der Web-Talk findet am 28. November 2024 von 17 bis 18.30 Uhr auf Zoom statt. Um Anmeldung bis zum 28. November wird erbeten.
Auf: www.soziokultur.de