Das Bündnis „GoVote“ lädt alle ein – Kultur, Sport, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und engagierte Einzelpersonen –, sich klar für die Demokratie zu positionieren und demokratische Prinzipien erlebbar zu machen. Für Aktivitäten zur Demokratiestärkung können Förderungen von bis zu 3.000 Euro beantragt werden.
Mit dem Gemeinschaftsfonds „GoVote – Demokratiefonds“ werden zivilgesellschaftliche Akteur*innen, Vereine, Initiativen und kleine Organisationen gefördert, die mit kreativen Ideen demokratische Haltungen stärken. Dabei unterstützt der Fonds Aktivitäten sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang der Wahlen. Demokratie soll sichtbar, lebendig und greifbar werden: oft, überraschend und einprägsam.
Die BürgerStiftung Hamburg koordiniert den Gemeinschaftsfonds und verwaltet das Antragsverfahren sowie die Mittelbewilligung. In einem niedrigschwelligen Antragsverfahren können Förderungen von bis zu 3.000 Euro beantragt werden. Fördermittel können für Honorar- und Sachkosten beantragt werden, z. B. für Veranstaltungen, Workshops, Dialogformate, kreativ-künstlerische Beiträge, Vorträge, Ausflüge sowie weitere Aktivitäten, die das Engagement für die Demokratie fördern.
Anträge können ab dem 19. Dezember 2024 gestellt werden. Das Antragsverfahren ist fortlaufend. Entscheidungen über eine Förderung werden i.d.R. innerhalb von 10 Tagen getroffen (ab Januar 2025).