Neue Räume für Musik und Kunst im ehemaligen Karstadt-Kaufhaus Harburg

Das Netzwerk SuedKultur aus dem Hamburger Süden sucht gemeinsam mit dem Rockbüro Hamburg nach kreativen Köpfen, die dringend benötigte Räume für ihre künstlerische Arbeit suchen. Im Fokus stehen insbesondere Musiker*innen aller Genres sowie bildende Künstler*innen.

Bild: Shutterstock

Eine neue kreative „SuedStadt“ im ehemaligen Karstadt-Kaufhaus bietet ein enormes Potenzial, um dringend benötigte Räume zu schaffen. Die Räumlichkeiten könnten bis ca. 2032 genutzt werden und würden somit eine langfristige Perspektive für die Kulturszene im Süden Hamburgs bieten. Gemeinsam mit Politik, der Verwaltung und weiteren Akteur*innen aus dem Hamburger Süden wird aktuell ein Gesamtkonzept für eine Zwischennutzung erstellt. Die „SuedStadt“ wäre ein perfekter Ort, um Kunst zu erschaffen.

Egal ob Rockband, Kammerensemble oder Chor – die Nachfrage nach bezahlbaren Proberäumen in Hamburg ist groß. Im ehemaligen Karstadt-Kaufhaus könnten nun Räume entstehen, die Musiker*innen aller Genres und Größenordnungen die Möglichkeit bieten zu proben und zu wachsen. Das Rockbüro Hamburg ist seit den 1980er Jahren ein fester Bestandteil der Hamburger Musikszene und kann bei der Verwaltung und Vergabe der Räume unterstützen.

Auch bildende Künstler*innen sollen von diesem Projekt profitieren. Insbesondere Maler*innen sind herzlich eingeladen, sich zu melden. Die vorhandenen Flächen würden ausreichend Platz für Ateliers bieten und könnten damit die kreative Arbeit und einen inspirierenden Austausch unter Künstler*innen ermöglichen.

Interessierte Musiker*innen und Künstler*innen können sich gerne an wenden. Dabei ist die Art des Raumes und Häufigkeit der Nutzung anzugeben.

Weiterlesen

Auf: www.stadtkultur-hh.de

Nach oben scrollen