Schnell und bunt, aber auch informativ und bildend – und vor allem einflussreich: TikTok ist die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform. Der Leitfaden „TikTok für Einsteiger“ von Kultur Management Network zeigt wie Kultureinrichtungen die Plattform für sich nutzen können.
TikTok bietet eine neue Bühne für Kunst und Kultur mit einem Publikum, das offen ist für Kreativität. Kulturschaffende finden hier zahlreiche Werkzeuge und Ideen, um Inhalte zu erstellen, Beziehungen aufzubauen und neue Menschen zu erreichen. Denn dank des TikTok-Algorithmus können auch kleine Kulturprojekte viral gehen. Der Algorithmus bevorzugt Content mit Qualität und ermöglicht es, organisch zu wachsen. Für Kulturmarketing und kulturelle Bildung gibt es also viel Potenzial.
Der Leitfaden „TikTok für Einsteiger“ erklärt, wie Kulturinstitutionen sich mit geringen Ressourcen einen Vorsprung auf der Plattform aufbauen können. Der Leitfaden hilft TikTok zu verstehen und hochwertige Videos zu erstellen. So kann die Plattform mitgestaltet, Desinformation etwas entgegensetzt und den kulturellen sowie bildenden Wert von TikTok gestärkt werden.