ella: Arbeitskreis „Interkultur & Gäste“ am 23. Januar 2025 in Langenhorn

Der Arbeitskreis „Interkultur & Gäste“ setzt sich aus Langenhorner Einrichtungen und Initiativen zusammen, die im Bereich Bildung, Soziales und Kultur tätig sind. Er widmet sich Themen der interkulturellen Öffnung, Diversität und Diskriminierung, Rassismus sowie Machtstrukturen in der Gesellschaft. Das ella Kulturhaus lädt dazu ein.

Arbeitskreis „Interkultur & Gäste“ ella Kulturhaus
Bild: Canva

Ziel des Arbeitskreises ist es, den Dialog zwischen verschiedenen Kulturkreisen zu fördern und den Zugang zu wichtigen sozialen und kulturellen Angeboten für alle zu erleichtern. Im Fokus steht zudem der Abbau von Zugangsbarrieren für kulturelle und ethnische Minderheiten sowie die Förderung von Teilhabe in der Gesellschaft. Die Mitglieder des Arbeitskreises tauschen sich regelmäßig über Fragen der Diversität in einer modernen Stadtgesellschaft aus und entwickeln gemeinsam Ideen, wie der Zugang zu öffentlichen Institutionen und Angeboten vereinfacht werden kann.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Interkultur & Gäste“ findet am 23. Januar 2025 um 10 Uhr bei Fördern und Wohnen (Große Horst 2) statt. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 040 53327150 oder per E-Mail möglich.

Weiterlesen

Auf: www.mookwat.de

Gelebte kulturelle Vielfalt in den Stadtteilen

Stadtteilkultur macht die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft erlebbar und offenbart ihre Potenziale. Sie schafft mit den Mitteln der Kultur neue Identitäten – jenseits sozialer und herkunftskultureller Zuschreibungen. Stadtteilkultur verdeutlicht, welchen Beitrag Kultur zur Integration in unserer internationalen Stadtgesellschaft leisten kann, und trägt so zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Nach oben scrollen