Am 7. Januar 2025 ist Tom Lanzki, künstlerischer Leiter des STAMP Festivals, nach langer schwerer Krankheit verstorben. Tom war „Herz, Hirn und Hände“ des Festivals. Wir sind tief erschüttert und veröffentlichen hier die Meldung der altonale zum Todesfall.
Mit schwerem Herzen nehmen wir Abschied von Tom Lanzki, einem lieben Freund und Kollegen, einem faszinierenden Künstler und einem großartigen Menschen. Tom ist nun nach langer schwerer Krankheit eingeschlafen.
Tom war Herz, Hirn und Hände von STAMP, dem internationalen Straßenkunstfestival der altonale. Als künstlerischer Leiter engagierte er sich seit Jahren für die Aus- und Weiterbildung von jungen Künstler*innen in den Bereichen Kunst und Theater im öffentlichen Raum. Seine begeisternde Art und sein ansteckendes Lachen werden uns immer in Erinnerung bleiben. Tom hatte die besondere Fähigkeit, niemals aufzugeben, immer neue Ideen zu entwickeln und in jedem von uns das Beste hervorzubringen. Seine Leidenschaft und sein Optimismus haben uns inspiriert und oft dazu gebracht, neue Perspektiven zu entdecken. Unvergessen und unvergleichlich vor allem auch die Momente, in denen er selbst in die Rolle des Clowns schlüpfte und jedes Mal ein wahres Feuerwerk der Emotionen zündete.
Tom hinterlässt nicht nur eine Lücke in unserem Team, sondern auch in unseren Herzen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Mach es gut, Tom!