Die Frage nach dem „guten Leben“ stellt sich die Menschheit seit der Antike und immer wieder fällt die Antwort anders aus – was also können wir tun, damit unser Leben gelingt? Ganz allein und alle zusammen? Ein Workshop in den Bücherhalle arbeitet gemeinsam mit Jugendlichen an dieser großen Frage.

Der Workshop, der sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahre richtet, widmet sich am Tag der Bundestagswahl diesen großen Fragen. Die Teilnehmer*innen setzen sich damit auseinander, welche Bedeutung diese Themen im eigenen Leben haben. Anhand des Buches „Wo bitte geht’s zum guten Leben?“ von Ina Schmidt werden Sinnsprüche hinterfragt, um vermeintlichen Wahrheiten auf den Grund zu gehen und den Unterschied zwischen Meinungen und Behauptungen zu reflektieren. Dabei entsteht hoffentlich eine Fülle neuer Gedanken zum guten Leben.
Der Workshop findet am 23. Februar 2025 von 15.15 bis 16.45 Uhr statt. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. Die Zahl der Plätze ist auf 15 Jugendliche begrenzt.
Auf: www.buecherhallen.de
GoVote-Kampagne zur Bundestags- und zur Bürgerschaftswahl 2025

Demokratie muss sich zeigen: oft, überraschend und prägnant. Die 2. GoVote-Kampagne lädt Kultur, Sport, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und engagierte Einzelpersonen zur Bundestags- und zur Bürgerschaftswahl ein, Demokratie auf kreative Weise erlebbar zu machen – mit Humor, Engagement und Ideenreichtum. STADTKULTUR und die Hamburger Stadtteilkultur sind dabei.
Auf: www.go-vote.de