Der denkmalgeschützte Pavillon in der Buxtehuder Straße 35 a an der B73 ist vielen Harburger*innen mittlerweile als „Lost Place“ bekannt. Derzeit wird der Pavillon im Auftrag des Bezirksamtes Harburg saniert, um eine zeitnahe Neuvermietung zu ermöglichen. Das Bezirksamt Harburg sucht daher einen Betreiber*in, der den Pavillon zukünftig mit Inhalt füllt.

Mit dem Interessenbekundungsverfahren wird ein wirtschaftlich tragfähiges Nutzungskonzept für den Betrieb des ca. 55 Quadratmeter großen Pavillons gesucht. Das im Jahr 1937 ursprünglich als Trinkhalle errichtete Gebäude ist Teil der historischen Parkanlage Schwarzenberg und befindet sich im Eigentum des Bezirksamtes Harburg. Die Parkanlage wird ebenfalls in den nächsten Jahren umfassend saniert, in Verbindung mit der Wiederbelebung des Pavillons soll dadurch die Aufenthaltsqualität am Schwarzenberg erhöht werden.
Die künftige Nutzung muss geeignet sein, mit einem attraktiven standortgerechten Angebot zahlreiche Parkbesucher*innen und die Bewohner*innen im Stadtteil anzuziehen. Der Pavillon soll für die Dauer von mindestens fünf bis zu zehn Jahren vermietet werden. Die monatliche Nettokaltmiete liegt bei mind. 600 Euro. Interessierte Betreiber*innen sind aufgefordert, mit ihrer Bewerbung ein Gebot für den monatlichen Mietzins abzugeben. Die Auswahl der künftigen Mietpartei erfolgt im Gebotsverfahren, dabei wird die Konzeptqualität ausschlaggebend sein.
Das Bezirksamt Harburg freut sich über viele interessante Bewerbungen bis zum 9. März 2025.
Auf: www.hamburg.de