Aktiv-Wettbewerb 2025 für demokratisches Miteinander, Erinnerungsprojekte und gegen politischen Extremismus (bis 1.4.2025)

Auch in diesem Jahr sucht die Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb) wieder bundesweit Projekte, die ein demokratisches Miteinander und eine tolerante Gesellschaft stärken, Erinnerungsprojekte gestalten oder sich gegen politischen Extremismus engagieren. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums liegt der aktuelle Fokus im Sinne des Entstehungsgedankens insbesondere auf Projekten, die gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus kämpfen.

Die Ziele des Aktiv-Wettbewerbs sind es, die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements für Demokratie und Toleranz sichtbar zu machen und vorbildhafte Projekte miteinander zu vernetzen. Den Preisträger*innen winken Preisgelder von bis zu 10.000 Euro sowie jährliche Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote. Außerdem werden die Preisträger*innen wie alle Gewinner*innen seit 2001 Teil des bundesweiten Aktiv-Netzwerks.

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online und steht grundsätzlich allen Einzelpersonen und Gruppen offen, die mit ihren Projekten das Engagement für Demokratie und Toleranz stärken und nicht durch Bundesmittel gefördert werden.

Weiterlesen

Auf: www.bpb.de

Nach oben scrollen