Der Fachkräftemangel macht auch vor der Kultur nicht halt. Ein Image als attraktive Arbeitgeber*innen ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor, um Personal zu gewinnen und an sich zu binden. Wie es Kultureinrichtungen gelingt, sich im Wettbewerb positiv und sichtbar um Talente zu positionieren, zeigt der Leitfaden „Employer Branding“.

Passendes Personal zu finden und langfristig zu binden, stellt insbesondere in Technik und Management, aber auch in anderen kulturellen Aufgabenfeldern, eine Herausforderung dar. Der Leitfaden „Employer Branding im Kulturbereich. In fünf Schritten zur attraktiven Arbeitgebermarke“ bietet fundierte Informationen und praktische Anleitungen, um eine authentische und überzeugende Arbeitgeber*innenmarke zu entwickeln und effektiv zu kommunizieren. Ein strukturierter Prozess, der individuell an die jeweilige Organisation angepasst werden kann, führt durch die einzelnen Schritte.
Der Leitfaden:
• bietet einen praxisnahen Einstieg in die Relevanz und Grundlagen von Employer Branding und Arbeitgeber*innenmarketing speziell im Kulturbereich,
• begleitet Schritt für Schritt von der Situationsanalyse über die Strategieentwicklung bis zur Umsetzung und Erfolgskontrolle der Arbeitgeber*innenmarke,
• zeigt auf, wie das Team in die Entwicklung und Umsetzung des Employer Brandings eingebunden und die Bindung zur Kultureinrichtung gestärkt werden kann,
• enthält hilfreiche Werkzeuge, konkrete Methoden und Tools, um die Stärken der Kulturorganisation als Arbeitgeber*in zu identifizieren und zu kommunizieren,
• bietet Tipps und Best Practices für eine authentische Ansprache der Zielgruppen auf verschiedenen, insbesondere digitalen Kanälen.
Leitfaden hat 47 Seiten und kostet in der Einzellizenz 30 Euro.