SuedKultur erstrahlt in neuem Glanz: Das Kulturportal für den Hamburger Süden ist zurück

Das Netzwerk SuedKultur ist mit seinem runderneuerten Webauftritt online. Seit 2007 ist SuedKultur die zentrale Anlaufstelle für Kulturschaffende und Kulturinteressierte im Süden Hamburgs. Nun wurde das Portal technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht, um die Vielfalt der lokalen Kulturlandschaft noch besser abzubilden.

SuedKultur Logo
Logo: SuedKultur

„Unser Ziel war es, ein benutzerfreundliches Portal zu schaffen, das die kulturelle Vielfalt des Hamburger Südens widerspiegelt und für jeden zugänglich macht“, sagt Jan Schröder, Sprecher des Netzwerks.

Das Portal bietet eine umfassende Übersicht über Veranstaltungen aus allen Genres – von Musik und Theater über Kunst und Literatur, Rundgänge, Kurse bis hin zu Tanz und Bildungsangeboten. Kulturschaffende können ihre Termine selbstständig und unkompliziert einpflegen, sodass Besucher stets aktuelle Informationen erhalten. Aktualität und Vielfalt soll durch die eigenständige Pflege der Kulturorte gewährleistet werden, erklärt Schröder weiterhin.

Dank der neuen Funktionen und der modernen Gestaltung ist das Portal noch attraktiver und benutzerfreundlicher geworden. Eine verbesserte Suchfunktion, eine übersichtliche Kartendarstellung und die Integration von Social-Media-Kanälen erleichtern die Navigation und die Entdeckung neuer Veranstaltungen. Auch ist es nun wieder möglich mit einem monatlichen Newsletter sich unkompliziert alle Events des kommenden Monats per Mail zusenden zu lassen und so immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Angebunden ist auch das Online-Feuilleton „Tiefgang“, das wöchentlich Themen rund um die Harburger und Hamburger Kultur beleuchtet und so Hintergründe aufzeigt oder Tipps gibt.

Ebenso wurde Wert auf eine möglichst barrierearme Nutzung des Portals gelegt, so dass Schriftgröße, Vorlesefunktion aber auch Kontraste gut und einfach einstellbar sind. Aber es werden auch – so vorhanden – Informationen über die Barrieren in den Kulturorten dargestellt. Die Liste wird nach und nach vervollständigt oder aktualisiert.

Weiterlesen

Auf: www.stadtkultur-hh.de

Nach oben scrollen