Manchmal fehlt ein Ei für den Kuchen oder die Topfpflanzen benötigen eine Ferienbetreuung – in solchen Momenten zeigt sich der Wert einer unterstützenden Nachbarschaft. Auch das Bürgerhaus Wilhelmsburg profitiert aktuell von dieser Hilfsbereitschaft und erhält großzügige Leihgaben. Besonders wertvoll darunter: Raum für Kultur und Begegnung – eines der kostbarsten Güter dieser Stadt.

Und das nicht nur vorübergehend, sondern für ein halbes Jahr. Von April bis Ende September 2025 wird das Bürgerhaus an der Mengestraße 20 umfassend saniert. Die Bauarbeiten fallen so umfangreich aus, dass in dieser Zeit weder Büros noch das vielseitige Programm mit Veranstaltungen, Kursen und Treffpunkten im Gebäude stattfinden können.
Das Programm geht trotzdem weiter: Kultur, Bildungsprojekte, Sport und Nachbarschaftstreffs finden an anderen Orten statt. So rücken diese noch näher an die Wilhelmsburger*innen heran. Eine Karte auf der Website des Bürgerhaus Wilhelmsburg zeigt die Ausweich-Spielorte.
Der Zirkus Willibande findet seine Manege in einer Boxhalle. Zum Singnachmittag „Geh aus mein Herz“ lädt das Büwi in eine Senior*innen-Wohnanlage ein, die Schreibwerkstatt zieht in die Bücherhalle und das Demokratie-Projekt „Erstwahl-Profis“ setzt im Jugendzentrum Kirchdorf-Süd seine Arbeit fort.
So bleibt das Büwi dem Anspruch treu, zuverlässig Kultur für alle und nah an den Menschen im Stadtteil zu ermöglichen. „Wir sind dankbar, auf ein solides Netzwerk bauen zu können, das uns solche Gastfreundschaft gewährt“, sagt Vorständin Katja Scheer.
Auf: www.buewi.de