Neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hamburgischen Kulturstiftung

Ab dem 1. Mai 2025 ist Dr. Michael Schäfer neuer Vorstandsvorsitzender der Hamburgischen Kulturstiftung. Der Hamburger Rechtsanwalt übernimmt das Ehrenamt von Dr. Jan Konerding.

Dr. Michael Schäfer, Bild: Chatham Partners

Michael Schäfer wird die Stiftung gemeinsam mit Ilka von Bodungen leiten, die zum 15. April 2025 als geschäftsführende Vorständin auf Gesa Engelschall nachfolgt. Die Entscheidung für Michael Schäfer wurde vom Stiftungsrat der Hamburgischen Kulturstiftung getroffen.

„Wir danken Jan Konerding von Herzen für sein Engagement für die Hamburgische Kulturstiftung. Als Vorsitzender des Vorstands hat er die Stiftungsarbeit maßgeblich geprägt. Mit Michael Schäfer gewinnen wir einen erfahrenen und kulturinteressierten Juristen, der über große Expertise im Stiftungswesen und eine umfassende Kenntnis der Hamburger Kulturszene verfügt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“
Philipp C. Schmitz Morkramer, Vorsitzender

Michael Schäfer ist Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaftsrecht und gründete 2016 mit Partnern die Kanzlei Chatham Partners. Zuvor war er 21 Jahre bei Freshfields Bruckhaus Deringer, davon 16 Jahre davon als Partner. Ehrenamtlich engagiert er sich unter anderem im Vorstand der Herrmann Reemtsma Stiftung und im Verein Neue Kunst in Hamburg.

Michael Schäfer: „Die Hamburgische Kulturstiftung habe ich bereits einige Jahre als Mitglied des Kuratoriums begleitet. Ihren Einsatz für die Vielfalt der jungen Kulturszene in Hamburg schätze ich ebenso wie ihre Rolle als Vermittlerin zwischen den Kulturschaffenden und möglichen Förderern. Daher ist es mir eine große Freude, die Stiftung als Vorstandsvorsitzender gemeinsam mit den Gremien, Ilka von Bodungen und dem Team in die Zukunft zu führen und zu gestalten.“

Weiterlesen

Auf: www.stadtkultur-hh.de

Nach oben scrollen