Wer Lust auf Schauspiel, Tanz oder Gesang hat ist bei den Jenkitos aus Jenfeld richtig. Ab dem 8. November können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren immer freitags am Theaterkurs der Kulturinitiative Jenfeld teilnehmen.
Dieses Mal wird Momo von Michael Ende inszeniert. Am Rande der Stadt wohnt das Mädchen Momo. Niemand weiß, woher sie kommt, doch schnell schließen die Bewohner der Stadt sie in ihr Herz. Denn Momo hat eine Superkraft: Sie kann zuhören. Allein dadurch kann sie trösten, Streit schlichten und ihren Freundinnen das Gefühl geben, einen Platz in der Welt zu haben.
Doch plötzlich hören die Menschen auf, Momo zu besuchen und mysteriöse graue Herren von der „Zeit-Spar-Kasse“ tauchen überall in der Stadt auf und stehlen den Erwachsenen die Zeit. Momo beschließt, den Menschen die gestohlene Zeit zurückzubringen. Hilfe bekommt sie von der Schildkröte Kassiopeia und dem Hüter der Zeit, Meister Hora.
Die Jenkitos sind theaterbegeisterte Kinder und Jugendliche aus Jenfeld, die eigene Produktionen auf die Bühne bringen. Sie entwickelt mit Profis eigene Szenen, Texte, Tänze und Lieder. Ein übergreifendes Thema oder ein Text aus der Literatur dient dabei als Impuls. Das Theaterprojekt wird seit 2009 von der Kulturinitiative Jenfeld angeboten und hat 2019 den Hamburger Stadtteilkulturpreis gewonnen.
Kindertheater für Kulturelle Teilhabe in Hamburgs Stadtteilen
Die Stadtteilkultur bietet Kindertheater in den Hamburger Stadtteilen zu günstigen Eintrittspreisen und schafft dadurch schon für die kleinsten Stadtteilbewohner*innen einen niedrigschwelligen Zugang zur Kulturpraxis Theater.