Am 14. November 2024 eröffnen gute Bekannte die Welcome Music Session in der Zinnschmelze: Die Welcombo ist aus der Welcome Music Session hervor gegangen, quasi die Session als Band. Die Musiker*innen der Welcombo wollen eigentlich nur eins: für globale Grooves begeistern.
Bei der Welcome Music Session kommen jeden 2. Donnerstag im Monat Menschen aus aller Welt in der Zinnschmelze zusammen und teilen ihre Musik. Jede Session wird von einem Opener eröffnet, bevor es in die Jamsession übergeht.
Die Welcombo verbindet musikalische Einflüsse aus dem Balkan, Syrien, Tadschikistan und Irland, indem sie verschiedene Stile zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen lässt. Ukrainischer mehrstimmiger Gesang trifft auf syrische Mikrotonalität und irisches Storytelling auf ungerade Rhythmen. Die Musiker*innen spielen ihre Stücke nicht nur virtuos, sondern vor allem mit Leidenschaft für das gemeinsame Musizieren und der Freude am Experimentieren, wobei sie musikalische Unterschiede ebenso intensiv erkunden wie Gemeinsamkeiten.
Ein idealer Auftakt, um danach ins Jammen zu starten! Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Auf: www.zinnschmelze.de
Gelebte kulturelle Vielfalt in den Stadtteilen
Stadtteilkultur macht die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft erlebbar und offenbart ihre Potenziale. Sie schafft mit den Mitteln der Kultur neue Identitäten – jenseits sozialer und herkunftskultureller Zuschreibungen. Stadtteilkultur verdeutlicht, welchen Beitrag Kultur zur Integration in unserer internationalen Stadtgesellschaft leisten kann, und trägt so zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.