Übernahme der Hamburger Initiative KULTURISTENHOCH2 durch all inklusiv Rostock e.V. aiR

All Inklusiv Rostock e.V. übernimmt die Initiative KULTURISTENHOCH2 (KH2). KH2 gilt seit seiner Gründung bundesweit als Vorreiter für generationsübergreifende Kultur- und Sozialarbeit und wird künftig unter dem Dach von aiR in Hamburg fortgeführt und in Rostock weiterentwickelt.

Bild: KULTURISTENHOCH2 / Robert Rieger

Die 2015 durch Christine Worch in Hamburg ins Leben gerufene Initiative KH2 bringt ältere Menschen mit Jugendlichen zusammen, um gemeinsame kulturelle Erlebnisse zu ermöglichen. Senior*innen, die über ein begrenztes finanzielles Budget verfügen, erhalten dank der Unterstützung von Kultur- und Kunsteinrichtungen kostenlose Tickets, um gemeinsam mit Jugendlichen ab 16 Jahren kulturelle Veranstaltungen zu besuchen. Dabei fördern die gemeinsamen Erlebnisse nicht nur den kulturellen Austausch, sondern auch den Dialog und die Solidarität zwischen den Generationen.

Mit der Übernahme durch all inklusiv Rostock e. V. unter der Leitung von Christian Schenk wird KH2 in Hamburg nach einer einjährigen Pause endlich fortgeführt und in 2025 gezielt in die Region Rostock und später in Mecklenburg-Vorpommern integriert. Es ist geplant, Partnerschaften mit lokalen Kulturinstitutionen wie Theatern, Museen und Veranstaltungsstätten auszubauen und neue Formate zu entwickeln, die den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen für alle Altersgruppen und soziale Schichten erleichtern.

Weiterlesen

Auf: www.stadtkultur-hh.de

Nach oben scrollen