Kulturbauten: neue Ausgabe von Politik & Kultur

In der aktuellen Ausgabe von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, geht es um Kulturbauten: Bauten, die durch ihre Architektur und Ästhetik selbst Kunstwerke sind, und Bauten, die für das Ausüben oder Zeigen von Kunst und Kultur errichtet oder dafür genutzt wurden und werden.

Foto: Politik & Kultur

Der Herausgeber von Politik & Kultur Olaf Zimmermann wirft einen Blick auf den Sanierungsstau, der aktuell viele Theater, Museen und Bibliotheken betrifft. Weiterhin beleuchtet Zimmermann die Umnutzung von Gebäuden für kulturelle Zwecke.

Kulturbauten tragen wesentlich zur Stadtentwicklung bei und können gerade in sozial schwachen Gegenden positive Impulse setzen, schreibt Reiner Nagel von der Stiftung Baukultur. Entscheidend sei, dass diese Gebäude nicht nur als Marketinginstrumente dienen, sondern in die kulturelle und soziale Struktur integriert werden.

Weiterhin widmet sich die Ausgabe der Zukunft leerstehender Kirchen und anderer Gebäude. Kreative Konzepte sollen helfen, wertvolle Architektur für die Kultur zu erhalten und gleichzeitig Innenstädte zu beleben. Themen wie Denkmalschutz und Nachhaltigkeit stehen dabei im Vordergrund.

Weiterlesen

Auf: www.politikkultur.de

Nach oben scrollen