Tag des offenen Denkmals Hamburg 2025: Anmeldephase für Veranstalter*innen gestartet

Der Tag des offenen Denkmals in Hamburg findet auch in diesem Jahr wieder ein ganzes Wochenende – vom 12. bis 14. September 2025 – statt. Er steht unter dem bundesweiten Motto „Wertvoll: unbezahlbar oder unersetzlich?“

Bild: Stiftung Denkmalpflege Hamburg

Denkmaleigentümer*innen, Denkmalakteure, Vereine und Initiativen sind herzlich eingeladen, den Hamburger Denkmaltag mit Veranstaltungen rund um ihr Denkmal zu bereichern. Führungen, Besichtigungen, Beiträge für das Kultur- und Familienprogramm und andere kostenfreie Angebote zum Tag des offenen Denkmals Hamburg können ab sofort bei der Stiftung Denkmalpflege Hamburg angemeldet werden: Das Anmeldeformular und weitere Informationen stehen auf der Webseite der Stiftung zur Verfügung.

Der Tag des offenen Denkmals steht 2025 unter dem bundesweiten Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ und lädt zu einem neuen Blick auf den besonderen Wert unserer Denkmallandschaft ein: Welchen Schatz hütet ein Denkmal? Was macht Denkmäler so kostbar und unentbehrlich? Was sind uns unsere Denkmäler wert? Der Wert eines jeden Denkmals und die Bedeutung von Denkmalschutz und -pflege sollen am Denkmaltag sichtbar werden. Offensichtlich ist nur der materielle Wert eines Denkmals, etwa wenn kostbare Werkstoffe verwendet wurden. Doch was man den Denkmälern oft nicht ansieht: wieviel menschliches Zutun, Expertise, Ideen und Visionen, aber auch körperliche Arbeit und handwerkliches Können in ihnen steckt. Eigentümer*innen werten ihr Denkmal noch einmal besonders auf, indem sie Zeit und Geld investieren, um den immateriellen Wert unserer Denkmäler für die Zivilgesellschaft zu erhalten. Selbstverständlich ist eine Teilnahme ohne Bezug zum Motto möglich.

Der Hamburger Denkmaltag wird von der Stiftung Denkmalpflege Hamburg koordiniert und vom Denkmalschutzamt der Behörde für Kultur und Medien gefördert. Bundesweit wird der Tag des offenen Denkmals von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz organisiert.

Weiterlesen

Auf: www.denkmalstiftung.de

Nach oben scrollen