Lecture-Performance „Kinder, Kunst und Aktivismus – Heute und vor 60 Jahren“ am 27. April 2025 im FUNDUS THEATER

Wie können Theater und Performance dazu beitragen, Rassismus an Schulen zu bekämpfen? Um solche Fragen – um Kunst und Aktivismus – ging es häufig in den letzten drei Jahren, in denen die Theaterberater*innen wichtige Impulse für das Programm des FUNDUS THEATER gegeben haben. Die Antwort auf diese Fragen wird in der Lecture-Performance dargeboten.

Lecture-Performance „Kinder, Kunst und Aktivismus – Heute und vor 60 Jahren“
Bild: Margaux Weiß

Die Performance-Wissenschaftlerin Heike Roms beschäftigt sich ebenfalls mit Kunst und Aktivismus und der Rolle, die Kinder darin spielen. Erstmals konnte sie zeigen, dass Kinder einen wichtigen Beitrag zur Erfindung der Performancekunst in den 60er Jahren geleistet haben. Zur gleichen Zeit kämpften viele Kinder im Civil Rights Movement als Aktivist*innen gegen Rassismus – nicht zuletzt an Schulen. In einer Reihe von Workshops haben Heike Roms und die Theaterberater*innen sich ausgetauscht. Nun präsentieren sie die Ergebnisse in Form einer Lecture Performance: Was bedeuten uns Kunst und Aktivismus – damals und heute?

Die Performance findet ab 27. April 2025 von 15 bis 16 Uhr im FUNDUS THEATER statt. Um Anmeldung wird gebeten.

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Auf: www.fundus-theater.de

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