Save the Date: VRHAM! 2025 – Hamburgs erste Biennale für digitale Kunst

Das „VRHAM! – Virtual Reality & Arts Festival“ entwickelt sich weiter: Vom 11. bis 18. Juni 2025 findet erstmals die „VRHAM! Digital and Immersive Art Biennale“ im Hamburger Oberhafenquartier sowie in weiteren Locations statt.

Bild: VRHAM! Festival e.V.

Damit wird das renommierte Festival zur ersten kuratierten Biennale weltweit, die sich gezielt mit verschiedenen Genres digitaler Kunst auseinandersetzt. Jede Ausgabe widmet sich einem spezifischen Thema – den Auftakt bildet 2025 die Verbindung von Bildender Kunst und immersiven Technologien.

Im Zentrum der Biennale steht eine immersive Ausstellung, die digitale Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur, KI-Kunst, Fotografie, Lichtkunst und Virtual Reality präsentiert. Ergänzt wird das Programm durch interaktive VR-Erlebnisse, ortsspezifische Installationen und eine Games Lounge, die die Grenzen zwischen Gaming und Kunst auslotet. Talks, Panels und die Digital Art Delegation schaffen zusätzliche Räume für den internationalen Austausch zwischen Künstler*innen, Kurator*innen und Kulturinstitutionen.

Mit der Umwandlung in eine Biennale setzt VRHAM! einen Meilenstein für die internationale Wahrnehmung Hamburgs als Innovationsstadt für Kunst und Technologie.

Weiterlesen

Auf: www.vrham.de

Nach oben scrollen