STADTKULTUR HAMBURG hat mit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) seine Datenschutzerklärungen überarbeitet und ergänzt. Bitten lesen Sie sich die Erklärung bei Nutzung unserer Seite und unserer Services aufmerksam durch.
Neben ausführlichen Erklärungen zu personenbezogenen Daten, zur Weitergabe der Daten, Cookies, und Server-Log-Files, haben wir die Datenschutztexte zu unseren Newslettern – des monatlichen STADTKULTUR-Newsletters, der Fachinfo-Updates und der Sofort-Infos – aktualisiert und erweitert. Sie können ab dem nächsten monatlichen Newsletter z.B. auch Ihre Newsletterdaten online einsehen und direkt ändern. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des jeweiligen Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „abbestellen“-Link bzw. den Link „alle Fachinfo-Updates kündigen“ im Footer des jeweiligen Newsletters. Sollten Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten wollten, können Sie dieses jederzeit über den „abbestellen“-Link bzw. den Link „alle Fachinfo-Updates kündigen“ im Footer des jeweiligen Newsletters kundtun. Die Daten werden nach Abbestellung innerhalb eines Monats komplett gelöscht.
Weiterhin finden Sie in der Datenschutzerklärung Hinweise für die Nutzung von Google Analytics inklusive der Opt-Out-Möglichkeiten, Erklärungen zu unseren datenschutzkonformen Social-Media-Buttons, zu unseren Onlinepräsenzen auf Facebook und Twitter und der SSL-Verschlüsselung.
Wichtig sind die Ergänzungen zu Ihren Rechten als betroffene Person:
- Auskunft
- Berichtigung und Vervollständigung
- Löschung
- Einschränkung der Verarbeitung
- Datenübertragbarkeit
- Widerspruch
- Widerruf einer Einwilligung
- Beschwerde
Zusätzlich enthalten die Datenschutzerklärungen noch Hinweise zu Links auf andere Webseiten, die Schlussbestimmungen, ein Widerspruch zu Werbe-Mails und den Kontakt für alle Anfragen zum Datenschutz, für weitere Auskünfte und Widerspruch, sowie Löschungs- oder Berichtigungswünsche.