Sprache ist eine der Basiskompetenzen für einen erfolgreichen Bildungs- und Lebensweg. Der Schlüssel zum Lernen und dem Erwerb von Sprachkompetenz ist für das Kinderkulturhaus KIKU der spielerisch-kreative Umgang miteinander – denn erst mit Spaß und Motivation lernt es sich gut. Zur Verbindung von Sprachbildung mit Kunst und Kultur bietet das KIKU zusammen mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) und dem Kulturhaus Süderelbe eine Fortbildungsreihe zur zertifizierten Sprachförderkraft an.
Die Fortbildung setzt sich aus sprachförderrelevanten Theorieblöcken, Beispielen aus der
praktischen Arbeit, Gruppenarbeiten zur Entwicklung eigener Projekte und vielen praktischen Übungsanwendungen aus den unterschiedlichen Kunstsparten zusammen. Sie richtet sich an Erzieherinnen, Lehrerinnen, Künstlerinnen und alle Mitarbeiterinnen in pädagogischen Berufen, die im Bereich der Sprachbildung mit Kunst und Kultur ihr Repertoire erweitern oder sich neue Gebiete erobern wollen.
Die Fortbildungsveranstaltungen finden im Jahr 2020 an folgenden Samstagen statt:
25. Januar, 21. März, 25. April, 13. Juni, 5. September, 14. November 2020. Veranstaltungsorte sind das KIKU in Bergedorf und das Kulturhaus Süderelbe in Neugraben. Die Teilnahmekosten betragen 250 Euro.
Auf: www.kiku-hh.de