Alena Kruse und Mücke Quinckhardt sind die beiden neuen Fachleitungen für Musik im Bürgerhaus Wilhelmsburg. Beide haben sich im Februar-Newsletter des Bürgerhauses vorgestellt.
„Ich lebe schon seit einigen Jahren in Wilhelmsburg und habe mal hier mal da meine Finger im kulturellen Leben des Stadtteils. Das reicht von der Betreuung des Jugendprojekts „Südwärts Festival“ über einen kurzen Stopp beim MS Dockville bis hin zur Organisation von Partys im Turtur. Studiert habe ich Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg und bin auch dort, über die Teilnahme am Seminar und Lernprojekt lunatic Festival, in die Veranstaltungsorganisation gerutscht. Mittlerweile betreue ich das lunatic als Dozentin und stelle mich 2021, als neue Fachleitung Musik und Projektleitung 48h, neuen Herausforderungen.“
Alena Kruse
„Ich beschreibe mich gerne als Hamburger-Kultur-Fossil. Seit Mitte der 1980er bin ich in verschiedenen Bereichen der alternativen Szene tätig. Meine Spuren führen über Kampnagel, die FABRIK, den Bandwettbewerb Creole u.a. auch zum BüWi. 2012 habe ich hier das Projekt EXTRA – Exchange Tradition organisiert. Meine letzte berufliche Station war das Jazzbüro Hamburg, das ich einige Jahre geleitet habe. Jetzt freue ich mich auf neue Herausforderungen und die Arbeit im Team. Meine Arbeitsschwerpunkte sind: die Weltkapelle, 48 Min und die Netzwerktreffen. Ich lebe teils in Ottensen und teils in meiner Hütte auf dem Land.“
Mücke Quinckhardt
Alena Kruse und Mücke Quinckhardt haben im November 2020 zusammen die Fachleitung Musik im Bürgerhaus Wilhelmsburg übernommen. Beide planen aktuell an 48h Wilhelmsburg.