Infoabend im ella Kulturhaus: Rassismus in Kinderbüchern am 6. Oktober 2022

Fantasie, Erlebniswelt, Sprache, Bildung, Identität und Geborgenheit – das alles schaffen Kinderbücher. Sollte dann nicht Vielfalt, Rassismuskritik und Diversität eine Selbstverständlichkeit im Kinderbuch sein? Beim Infoabend im ella Kulturhaus werden sich gemeinsam mit Christiane Kassama Fragen wie diese gestellt und anhand praktischer Beispiele besprochen.

Kinderbücher sind Fantasie, Erlebniswelt, Sprache, Bildung, Identität und Geborgenheit. Sollte dann nicht Vielfalt, Rassismuskritik und Diversität eine Selbstverständlichkeit im Kinderbuch sein? Wie gehen wir also mit Rassismus in Kinderbüchern um? Und wie können Kinder mit Büchern schon früh sensibilisiert werden? Anhand praktischer Beispiele werden sich diese Fragen am 6. Oktober 2022 im ella Kulturhaus Langenhorn gemeinsam mit der Referentin Christiane Kassama gestellt.

Christiane Kassama ist Schwarze deutsche Pädagogin und ehemalige Leiterin einer Hamburger Kita, und setzt sich für eine demokratische, diversitäts-orientierte und rassismuskritische Frühbildung von Kindern ein. Aktuell begleitet sie für die Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V. in Berlin bundesweit Projekte in ihrer rassismuskritischen Bildungsarbeit.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, über kleine Spenden wird sich gefreut. Eine Anmeldung ist erwünscht.

weiterlesen »

Auf: mookwat.de

Nach oben scrollen