Vom 4. bis 12. Mai 2023 verwandelt sich das JUPITER im 2. Stock zum Pop-up-Medienzentrum, präsentiert ein vielseitiges Programm aus Workshops, Diskussionen und Ausstellungen und stellt die medienpädagogischen Projekte und Akteur*innen unserer Stadt vor.
Digitale interaktive Medien entwickeln sich mit großer Dynamik weiter und Medienkompetenz ist eine generationenübergreifende Schlüsselqualifikation zur Teilhabe an der Gesellschaft. Um Medienkompetenz zukunftsfester aufzustellen, haben die rot-grünen Fraktionen und die Behörde für Schule Berufsbildung die Mittel zur Medienkompetenzförderung in einen „Projektfonds Medien und Bildung“ in Höhe von jährlich 350.000 Euro gebündelt.
Darüber hinaus wurde eine Jury und ein Beirat zur Qualitätssicherung aufgelegt. Dieser seit letztem Sommer begonnene Neustart soll in den Fokus gerückt und einen Blick über den digitalen Tellerrand geworfen werden.
Am 4. Mai findet um 18 Uhr die Eröffnung des Pop-up-Medienzentrums „Universum der Medienbildung“ im 2. Stock im JUPITER statt. Ab 19 Uhr wird in der Bar im 5. Stock zum Empfang geladen.