In dieser neuen Web-Talk-Reihe wird die Kulturpolitische Gesellschaft eine kulturpolitische Einordnung des Themas Bürgerschaftliches Engagement vornehmen, einen Einblick in die Vielfalt der Tätigkeiten von Ehrenamtlichen, Freiwilligen und bürgerschaftlich Engagierten geben und Unterstützungsmöglichkeiten auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene vorstellen.
Die Inputgeber*innen werden die Entwicklungen und Veränderungen des Bürgerschaftlichen Engagements aufzeigen, seine Bedeutung in der Kultur und aktuelle Herausforderungen diskutieren und zugleich (neue) Formen, Herangehensweisen und Netzwerke darstellen.
Das Bürgerschaftliche Engagement ist eine tragende Säule der Kulturlandschaft. Nachdem es um die Jahrtausendwende aus gesellschaftspolitischer Perspektive ein viel diskutiertes Thema war, ging die kulturpolitische Aufmerksamkeit über viele Jahre merklich zurück. Erst im Zuge aktueller Krisendebatten im Kontext von Überalterung, Nachwuchsmangel und nicht immer ausreichender politischer Unterstützung zeigt sich ein Revival dieses Feldes in Diskursen, bei Akteur*innen, in Strategien und Fördermöglichkeiten.
Die Webtalks:
- Di. 30. Mai 2023 von 16.30 bis 18 Uhr
Status Quo des Bürgerschaftliches Engagements in Deutschland - Di. 6. Juni 2023 von 16.30 bis 18 Uhr
Ohne uns läuft es nicht – Ehrenamt in der Praxis - Di. 13. Juni 2023 von 16.30 bis 18 Uhr
Eine Frage der Mittel? Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagement
Auf: www.kupoge.de