Das stadtkultur magazin stellt in seiner neuen Ausgabe Sommer-Aktivitäten der Stadtteilkultur vor. Der Brakula startet zusammen mit Kooperationspartner*innen Mitte August ein neues kostenloses Ferienprogramm: Bei „make it matter. Ideen Räume gestalten“ lernen Jugendliche, was ehrenamtliches Projektmanagement ist und wieviel Spaß es machen kann, eigene Ideen umzusetzen.
Bei „make it matter“ werden Jugendliche aus Hamburg und Umgebung in zwei mehrtägigen Camps vom 14. bis 18. August auf kreative Weise angeleitet, ein Projekt von A bis Z zu entwickeln, umzusetzen und auszuwerten. Die Teilnehmer*innen werden in ihren Stärken gefördert und dabei unterstützt, Themen, für die sie sich besonders interessieren, zu entdecken und auszuprobieren, eigene Ideen als Projekte umzusetzen. Sie lernen im Team an einer gemeinsamen Idee zu arbeiten und erhalten somit wichtige Fähigkeiten für ihren weiteren beruflichen Werdegang. Außerdem wird ihre Wahrnehmung für ihre eigene Umgebung, ihre Nachbarschaft und weitere in der Gesellschaft wichtige Herausforderungen geschärft, um gesellschaftsrelevante Themen anzugehen.
Auf: www.stadtkulturmagazin.de
stadtkultur magazin Nr. 63: Endlich Sommer!
Endlich Sommer: Nach drei Jahren Corona-Auflagen und Kultursommer-Kraftakten wird der Sommer 2023 ein Sommer zum Genießen, zum Runterkommen, zum Krafttanken. Was in den Sommermonaten über die Bühnen und durch die Gärten der Stadtteilkultur geht, stellt das neue stadtkultur magazin auszugsweise vor. Und was ihr genießen könnt, wenn die Stadtteilkultureinrichtung eures Vertrauens in die wohlverdiente Sommerpause geht, findet ihr ebenfalls in dieser Ausgabe. Die Artikel des Schwerpunktes werden vorab hier in den Fachinformationen veröffentlicht.