Workshop „Kreatives Schreiben: Rassismus & Glaubenssätze“ von der W3 am 14. Oktober 2023

Der Schreibworkshop findet im Rahmen der Altonaer Vielfaltswoche als Kooperation der W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik, der Hamburger Volkshochschule und Studio Marshmallow statt.

Foto: Florian Toss

Glaubenssätze können als tief verankerte Überzeugungen verborgen und doch so hartnäckig sein. Sie können im alltäglichen Leben begleiten und bestärken oder auch begrenzen. Dabei ist es gar nicht so leicht, sie zu fassen zu kriegen, da sie manchmal im Unterbewusstsein über Handlungen und Gedanken entscheiden.

Dieser Schreibworkshop beschäftigt sich am 14. Oktober von 12 bis 16.30 Uhr mit den Glaubenssätzen, die im Zuge von Rassismus-Erfahrungen entstanden sind. Mithilfe von Übungen aus dem kreativ-heilsamen Schreiben und freiwilligen Austauschrunden wird sich mit Limo – Schreibbegleiterin und Diversitätstrainerin – auf eine Reise gemacht.

Hinweis: Der Kurs richtet sich an Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, Personen, die Rassismus erfahren, und BIPOC (= Schwarze, Indigene oder People of Colour).

Auf: www.w3-hamburg.de

Kulturelle Bildung für alle

Die Hamburger Stadtteilkultur bietet dezentral und niedrigschwellig kulturelle Bildung für Menschen aller Altersgruppen, aller sozialer und kultureller Hintergründe. Von musikalischer Bildung für die Kleinsten bis zum Umgang mit digitalen Medien für Senior*innen. Die Stadtteilkultur unterstützt dadurch eine gemeinsame und lebenslange Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur.

Nach oben scrollen