Die Zinnschmelze schafft im Rahmen des fluctoplasma-Festivals einen Raum der Begegnung, um miteinander ins Gespräch über Themen wie Demokratie, Pluralismus, Sozialwirtschaft, Minderheiten oder Solidarität zu kommen. Die Veranstaltung findet am 28. Oktober 2023 von 15 bis 17 Uhr im MARKK statt.
Die Spaltungen in unserer Gesellschaft werden immer größer, Diskussionen sind häufig schwarz-weiß und polarisiert. Eine Ursache für diese Symptome könnte ein Mangel an menschlicher Begegnung sein. Dort kommt „Hummustopia“ ins Spiel: Es gibt es für alle einen Teller Hummus, Pita-Brot, eingelegtes Gemüse und Salate und dann wird dazu eingeladen, sich den Tisch mit einer fremden Person zu teilen.
Ziel ist es, sich so lange zu unterhalten, bis die Teilnehmenden mindestens einen gemeinsamen Nenner bei ihren Meinungen gefunden haben. Eine Mediation steht allen hilfreich zur Seite. So wird in entspannter Atmosphäre ein Nährboden für konstruktive Gespräche und neue Gedankengänge geschaffen.
Auf: www.zinnschmelze.de
Stadtteilkultur für Demokratie und Zusammenhalt
Stadtteilkultur wirkt, weil sie Kultur mitten in der Gesellschaft und mitten aus der Gesellschaft ist. Sie stärkt die demokratischen Werte und den sozialen Zusammenhalt, weil sie nah an den Menschen ist und sie beteiligt. Außerdem thematisiert Stadtteilkultur unser demokratisches Miteinander in ihren Programmen und übt es in ihren Gruppen, Projekten, Kursen und Workshops, in ihren Vorständen, Mitglieder- und Stadtteilversammlungen, in Diskussionen und Diskursen praktisch ein.