Beteiligung in der Stadtteilkultur: Mitbestimmung für alle in der W3_

Die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente qualifiziert Jugendliche, Politik und Verwaltung für Jugendbeteiligung in Hamburg und hat seit März 2023 ihren Hamburger Standort in der W3_ gefunden. Das stadtkultur magazin fragte in seiner Herbst-Ausgabe, wo und wie die Hamburger Stadtteilkultur Bewohner*innen mit einbezieht und beteiligt, mitgestalten und mitentscheiden lässt?

Podiumsdiskussion in der W3_ zu Alters- und Geschlechtsdiskriminierungen in der Politik, Foto: Natalie Williams

An einem Abend im Juni diskutieren in der W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V. in Ottensen drei junge Menschen aus Deutschland und Ruanda auf dem Panel mit über 30 Teilnehmer*innen. Das Thema: Alters- und Geschlechtsdiskriminierungen in der Politik. Trotz unterschiedlicher Erfahrungen sind sich die Teilnehmenden einig, dass junge Menschen weltweit zu wenig Gehör finden und sich das ändern muss. Denn: „Representation matters!“.

weiterlesen »

Auf: www.stadtkulturmagazin.de

stadtkultur magazin Nr. 64: Beteiligung

Bei den Bürgerhäusern ist dieses Jahr mit STADTKULTUR HAMBURG ein Prozess zum Thema Bürgerbeteiligung ­angestoßen worden. Die Themen Partizipation, Teilhabe und Mitbestimmung sind aber grundlegend für die ganze Szene. Das stadtkultur magazin fragte deshalb in seiner aktuellen, 64. Ausgabe: Wo und wie bezieht die Hamburger Stadtteilkultur die Bewohner*innen mit ein, beteiligt sie, lässt sie mitgestalten und mitentscheiden?

Nach oben scrollen