Die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente qualifiziert Jugendliche, Politik und Verwaltung für Jugendbeteiligung in Hamburg und hat seit März 2023 ihren Hamburger Standort in der W3_ gefunden. Das stadtkultur magazin fragte in seiner Herbst-Ausgabe, wo und wie die Hamburger Stadtteilkultur Bewohner*innen mit einbezieht und beteiligt, mitgestalten und mitentscheiden lässt?
An einem Abend im Juni diskutieren in der W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V. in Ottensen drei junge Menschen aus Deutschland und Ruanda auf dem Panel mit über 30 Teilnehmer*innen. Das Thema: Alters- und Geschlechtsdiskriminierungen in der Politik. Trotz unterschiedlicher Erfahrungen sind sich die Teilnehmenden einig, dass junge Menschen weltweit zu wenig Gehör finden und sich das ändern muss. Denn: „Representation matters!“.
Auf: www.stadtkulturmagazin.de
stadtkultur magazin Nr. 64: Beteiligung
Bei den Bürgerhäusern ist dieses Jahr mit STADTKULTUR HAMBURG ein Prozess zum Thema Bürgerbeteiligung angestoßen worden. Die Themen Partizipation, Teilhabe und Mitbestimmung sind aber grundlegend für die ganze Szene. Das stadtkultur magazin fragte deshalb in seiner aktuellen, 64. Ausgabe: Wo und wie bezieht die Hamburger Stadtteilkultur die Bewohner*innen mit ein, beteiligt sie, lässt sie mitgestalten und mitentscheiden?