Am 5. November 2023 findet der Harburger Kulturtag statt – mit einem facettenreichem Programm und freiem Eintritt in über 25 Kulturinstitutionen in Harburg. Mit dabei ist auch der Verein Alles wird schön mit der Ausstellung „Freiheit die ich meine“.
Im Rahmen des Harburger Kulturtages werden Arbeiten von 23 Künstler*innen vorgestellt, von Malerei über Objekte bis zur Installation ist alles vertreten, was zeitgenössische Kunst hervorbringt. Die Vielfalt und Freiheit künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten können in der Galerie Alles wird schön von 12 bis 18 Uhr betrachtet werden.
Der Harburger Kulturtag ist bereits ein fester Bestandteil der lebhaften Kunst-und Kulturszene in Hamburg geworden. Verschiedene kulturelle, soziale und künstlerische Einrichtungen werden ab 12 Uhr ihre Türen öffnen und laden zu einem Kultur-Rundgang ein. Kleinere Einrichtungen erhalten außerdem die Möglichkeit, in den Centern auszustellen oder Aktionen zu organisieren.
Quelle: Alles wird schön e.V.
Kultur direkt vor Ort im Stadtteil
Die Hamburger Stadtteilkultur bietet Kultur vor Ort in den Hamburger Stadtteilen – von Allermöhe über Steilshoop bis Winterhude – und nicht nur zentral in den angesagten Teilen der Stadt. Sie geht dabei auf die Bedarfe vor Ort ein und thematisiert, bespielt und inszeniert mit ihren Aktivitäten das Quartier. Dadurch stärkt sie die Identifikation mit dem Stadtteil, erhöht die Lebensqualität und beteiligt die Bewohner*innen aktiv an der Entwicklung ihres Viertels.