Mit dem ZiviZ-Survey untersucht die ZiviZ gGmbH alle vier bis fünf Jahre Organisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. Zur organisierten Zivilgesellschaft zählen mehr als 615.000 eingetragene Vereine, aber auch Stiftungen, gemeinnützige GmbHs und Genossenschaften.
Die gesellschaftliche Transformation ist in vollem Gange. Klimawandel, Digitalisierung, Flucht und Migration sind nur einige Themen von vielen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt tagtäglich einer Zerreißprobe unterziehen. Es ist von entscheidender Bedeutung, diese Transformation im Sinne des Gemeinwohls, im Sinne demokratischen Miteinanders für uns alle zu gestalten.
Der Zivilgesellschaft fällt hierbei eine wesentliche Rolle zu: Sie trägt maßgeblich das bürgerschaftliche Engagement als tätige Gestaltung der Gesellschaft vor Ort, moderiert Veränderungsprozesse im täglichen Miteinander und schafft Angebote von besonderer Qualität. Kurzum: Die Zivilgesellschaft gestaltet die gesellschaftliche Transformation vor Ort. Jeden Tag.
Auf: www.ziviz.de