Neue KuMi mit dem Schwerpunkt „Kultur und Klimaschutz“

Das Thema Klimaschutz ist im Kulturbereich gelandet. Mittlerweile hat nicht nur der Diskurs Fahrt aufgenommen. Der vorliegende Schwerpunkt zeigt auf, dass es im kulturellen Feld aktuell nicht mehr um das „Ob“ und „Was“, sondern um das „Wie“ des Klimaschutzes geht.

Bild: Kulturpolitische Gesellschaft e.V.

So werden in dieser Ausgabe geeignete Strategien, Deklarationen, Tools, neue Ansätze für den Umgang mit vorhandenen Ressourcen präsentiert und diskutiert sowie vorherrschende Mentalitäten und eingeübte Organisationsabläufe hinterfragt. Zudem werden Handlungsmechanismen vorgestellt, die auf Kooperation, Netzwerken, Wissens- und Ressourcentransfer basieren und nicht zuletzt das gestalterische Potenzial des Kultursektors gewinnbringend einzusetzen vermögen.

Einen wesentlichen Teil des Schwerpunkts steuert die Kulturpolitische Gesellschaft ausgehend von der Initiative Culture4Climate zusammen mit den Verbundpartnern Netzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur e.V. (2N2K Deutschland) und Öko-Institut e.V. bei und halten nach zwei Jahren Projektlaufzeit interessante Zwischenergebnisse fest.

Das Heft kostet 8,50 Euro und ist über den Webshop der KuPoGe zu beziehen.

Weiterlesen

Auf: www.kupoge.de

Nach oben scrollen